Urlaub auf dem Kreuzfahrtschiff

Für viele Urlauber, insbesondere die älteren Register, ist die Reise mit einem Kreuzfahrtschiff das non-plus-ultra! Sie genießen das tolle Angebot an Speisen, Unterhaltung, Sport und Kultur, sowie das Shoppen an den verschiedenen Stationen.
Jedes Jahr werden es mehr Buchungen. Kreuzfahrten sind eine globale Industrie im Aufwind. Weltweit waren 22 Mill. Passagiere auf 500 Luxuslinern unterwegs.Die Reisen werden als heile Welt aus unberührter Natur, frischer Seeluft und glänzender Unterhaltung verkauft.
– Aber stimmt das auch?
Es ist ein teurer Spaß sowie finanziell als auch unter Umwelt Aspekten. Die Schiffe werden mit Schweröl betrieben, einem Abfallprodukt der Mineralöl Industrie. Bei dessen Verbrennung setzen die Schiffsmotoren Schwefel- und Stickoxide, krebserregende Feinstaubpartikel und Schwermetalle frei. Katalysator und Staubpartikelfilter wie bei PKW und LKW gibt es nicht. Fachleute haben errechnet, dass der Schadstoffausstoß pro Person und Kilometer bei einem Kreuzfahrtschiff drei bis sechs mal höher liegt, als bei einem PKW. Auch im Hafen und beim Anlegen in Urlaubsorten müssen die Motoren laufen, damit alles an Bord funktioniert. Um seine Bevölkerung vor Ruß und Abgasen zu schützen baut die Stadt Hamburg zur Zeit als eine der ersten Häfen eine Landstromversorgung für Kreuzfahrtschiffe!MS Deutschland
Einige deutsche Reedereien bemühen sich um Abhilfe. Zumindest in den Häfen können manche ihrer Schiffe auf Flüssiggas umstellen. Und es gibt den teuren Marinediesel, obwohl auch dessen Ausstoß 100 mal höher liegt als beim LKW. Auf diesen Treibstoff stellen die Kapitäne um, wenn sie in Gewässer fahren, wo strenge Grenzwerte gelten, also Umweltzonen der Nord- und Ostsee und des Ärmelkanals. In der Antarktis färbt sich nach wie vor das Gletschereis grau wenn Kreuzfahrtschiffe dort unterwegs sind.
Aus gesundheitlichen Gründen ist zur Zeit kein Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff zu empfehlen, so der VCD. Die Rußpartikel aus dem Schornstein werden von der Weltgesundheitsorganisation mit den besonders schädlichen Asbestpartikeln verglichen.
Und noch ein Manko gibt es auf diesen Reisen. Von dem vielen Geld, das die Reisenden ausgeben bleibt sehr wenig bei der Bevölkerung der angefahrenen Häfen hängen. Aber sie müssen für die Anlegemöglichkeiten auf ihre Kosten sorgen.
Niemand sollte glauben, auf einem Kreuzfahrtschiff einen umweltfreundlichen Urlaub gebucht zu haben!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.