Unser aller Müll

In den 80 ziger Jahren wurde gegen Müllverbrennungen demonstriert. Aber sie wurden gebaut. Heute ist es gesetzlich festgelegt, dass in der BRD der Restmüll verbrannt werden muss.
Die Bürgerinitiative „Das bessere Müllkonzept“, die Vorschläge für Vermeidung und Verwertung des Abfalls erarbeitet hatte, spezialisierte sich nun darauf, Verbrennungsanlagen zu fordern, die im Vorfeld viel aussortieren und hohe Temperaturen fahren. (So wird verhindert, dass das giftige Dioxin in die Abluft gerät, welches bei der Verbrennung von Plastik entsteht.)
Etwa 20% des Hausmülls bestehen aus kompostierbaren Stoffen. Das sind vor allem Gemüse- und Obstabfälle und Essensreste. Die haben in der Verbrennung nichts zu suchen. Ist ihr Anteil zu hoch, muss mit Öl oder Gas zu gefeuert werden. Das erhöht die Müllgebühren und ist wenig Klima freundlich.
Darum wäre es so wichtig, dass alle Bürger sich bemühen kompostierbare Stoffe separat zu sammeln und in die braune Kompost Tonne entsorgen.In der kommunalen Kompostier Anlage wird daraus nach kurzer Zeit Mutterboden, der in Garten und Feld ausgebracht werden kann.

Ein schlimmes Kapitel in der Behandlung unseres Mülls ist die Verschiffung in die 3. Welt.
Kürzlich tauchte ein Bild in der Presse auf, das unseren Umweltminister Müller auf einer Elektroschrott Deponie in Ghana zeigte. Er kämpft dafür, dass die Globalisierung fair, gerecht, sozial ökologisch und nachhaltig wird. Das ist noch ein weiter Weg. Aber dieser Minister setzt sich vehement für seine Idee ein. Dazu gehört vor allem ein Label, das dem Verbraucher signalisiert, dass das gekaufte Produkt unter gerechten Arbeitsbedingungen produziert wurde.Bisher haben sich leider noch nicht viele Großkonzerne bereit erklärt, ihn bei dieser Auszeichnung der Produkte zu unterstützen.
„ Es gibt eine moderne Sklaverei in Südamerika und in Westafrika“ sagt er, „weil wir Verbraucher nicht bereit sind, am Anfang der Wertschöpfungskette faire Preise zu bezahlen!“ Bei jedem gekauften Produkt aus der Textil Branche würde sich der Preis um etwa einen Euro erhöhen. Das wäre sinnvolle Entwicklungshilfe!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.