Insektenhotel, eine Hilfe für die Umwelt

Einer unserer großen Supermärkte hat eine gute Tat für die Umwelt gestartet: Für weniger als € 10,- kann man dort ein Insektenhotel – oder Nistkastenhilfe kaufen.
Das ist vor allem für die vielen Wildbienen, die ein recht schwieriges Leben führen, wichtig
Der Laie meint ja, dass Bienen in Bienenkästen in großen Völkern leben und von Imkern betreut werden. Der weit aus größere Teil unserer Bienen lebt aber als Solitärbiene und sucht Schutz und Unterschlupf an Waldrändern und Wiesen.Ihr Überleben ist immer schwieriger geworden, denn die industrialisierte Landwirtschaft mit ihrem Chemie Einsatz und Monokulturen bietet den Bienen immer weniger Schutz- und Ernährungsmöglichkeiten. Noch dazu werden Gebiete, die schon immer Grünland waren und den Bienen wichtiges Futter boten, umgepflügt und für die Biogasanlagen mit subventioniertem Mais bepflanzt.
Da wo biologische Landwirtschaft betrieben wird, haben die Bienen eine Chance zu überleben und auch jeder Bürger mit Garten oder Balkon kann ihnen helfen, indem er ein „Bienenhotel“ aufstellt. Es dient den Bienen und anderen Insekten als Bleibe für die Nacht , zum Brüten und als Überwinterungshilfe. Der ideale Standort für einen gesicherten Nahrungsbedarf ist in der Nähe von Nektarpflanzen. Die Fluglöcher sollten am Besten nach Süden ausgerichtet sein.
Die „Gäste“ des „Hotels“helfen dem Gärtner, indem sie die Obstbäume und Gemüsepflanzen bestäuben und für eine gute Ernte sorgen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.