Radfahren mit Schutzhelm

Radfahrer leben gefährlich. Immer wieder landen einige dieser Verkehrsteilnehmer im Krankenhaus. Besonders die Kopfverletzungen mit Hirnblutung und Schädelbasisbrüchen nehmen zu. Oft folgt darauf ein Leben im Rollstuhl.
Ein Fahrradhelm hätte bei vielen dieser Stürze Schutz geboten.
In der Regel fällt man bei einem Fahrrad Unfall auf den Kopf und manchen Belastungen hält der Schädel einfach nicht stand!
Aber eine Helm Pflicht gibt es in Deutschland nicht. Der Bundesgerichtshof hat dies erst kürzlich bestätigt.Den Bürgern soll die Freiheit bleiben, sich für oder wider einen Helm zu entscheiden.
Viele Rad Begeisterte sehen das anders und schützen sich und vor allem ihre Kinder freiwillig mit einem Fahrradhelm. Da gibt es zwar dann häufig Proteste von Seiten der Kinder, aber erstaunlicher Weise bleiben die meisten Eltern hart. Auch die Damen jammern oft, dass ihre Frisur ruiniert wird. Aber das alles sollte hinter dem Sicherheitsaspekt zurückstehen.
Ein Tipp vom Fachmann: Nach einem Sturz sollte man den Helm im Fachgeschäft auf Haarrisse überprüfen lassen, damit er auch wirklich beim nächsten Unfall Schutz gewährt!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.