St. Patrick’s Day, München solidarisiert sich mit Feiern und einer grünen Allianz Arena

St. Patrick’s Day, München solidarisiert sich mit Feiern und einer grünen Allianz Arena

Bisher kennen wir die Allianz Arena in knall rot, wenn der FC Bayern spielt, oder in blau, wenn die 60er den Rasen betreten. Ein paar Mal blieb sie bei neutralen Anlässen einfach nur weiß und beim Sch …. Champions-League Finale letztes Jahr wurde sie in einen blau weißen Mix getaucht. Heute ehren die Iren ihren heiligen Schutzpatron, der St. Patrick’s Day gibt Anlass zum Feiern, was das Zeug hält. Und die Iren, die können feiern, schon einmal am eigenen Leibe erlebt? Ich schon, weiß aber nicht mehr allzu viel vom Ende …

Die ganze Welt solidarisiert sich am St. Patrick’s Day mit den Feier-Iren, viele Gebäude und Wahrzeichen werden heute Abend in Grün erstrahlen. Die berühmtesten grün angestrahlten Denkmäler sind die Pyramiden von Gizeh und die Christus-Statue in Rio de Janeiro, der Schiefe Turm von Pisa, das London Eye u.v.m.. Die sogenannte „Greening-Kampagne“ der Iren ist seit jeher ein Flashmob, auch schon, als es das noch gar nicht gab.

Und München macht mit. Ein Zeichen von Gastfreundschaft und Weltoffenheit.

Ein Beleuchtungsteam kümmert sich darum, dass heute ab 19.00 Uhr die Arena einmalig im satten Grün erleuchten wird, für ein paar Stunden nur, um Energie zu sparen. Aber immerhin. Die Allianz Irland ist seit vielen Jahren Partner der Allianz Arena und des FC Bayern. Die Idee ist sehr schön und München zeigt ein ums andere Mal, dass sie nicht umsonst Weltstadt mit Herz genannt wird. Es leben sehr viele Iren in München und die Anzahl der Irish Pubs macht deutlich, dass die Inselbewohner sich hier wohl fühlen.

Über 40 Bands und Tanzgruppen ziehen heute von der Münchner Freiheit Richtung Innenstadt, bis zum Odeonsplatz, damit soll die Parade mit bis zu 5000 Teilnehmern eine der größten in Europa sein. Der irische St. Patrick’s Day hat sich zu einer Münchner Tradition in München gemausert. Er wird immer größer gefeiert, die Wirte freuen sich.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.