Handball WM. Heute Viertelfinale gegen Spanien

Handball WM. Heute Viertelfinale gegen Spanien

2007 WM in Deutschland. Ein Viertelfinale heißt Deutschland gegen Spanien. Gewinner damals in Köln: Deutschland, Weltmeister damals: Deutschland.

Heute Abend kommt es zur Neuauflage eines Viertelfinals gegen den absoluten Favoriten Spanien. Und dieses Mal ist Spanien das Gastgeberland. 2007 erreichte Deutschland sensationell das Viertelfinale und als sie gegen den Titelverteidiger Spanien antreten mussten, schien das Ende des Turniers für die deutschen Spieler in Sicht. Keiner hat den Deutschen zugetraut, gegen den Handballriesen Spanien auch nur eine winzig kleine Chance zu haben. Und alle haben sich getäuscht.

Bereits das Vorrundenspiel gegen Frankreich sollte für Pessimisten  bei der aktuellen WM das Aus bedeuten. Und, hat es das getan? Nein. Es zeugt von großer Loyalität und von großem Enthusiasmus, dass sich das Häufchen, dass sich aus deutscher Sicht für die WM zusammengetan hat, bis hierher durchgesetzt hat. Wollte doch im Vorfeld der WM niemand so recht teilnehmen. Die Handballspieler, die aus Feigheit und Angst vor einer Blamage zuhause geblieben sind, werden sich jetzt hoffentlich gründlich in den A…beißen, denn aus einem avisierten peinlichen Abgang ist ein Märchen geworden, genauso wie 2007. Und es ist schließlich noch nicht zuende.

Leider ist es auch ein Märchen, dass Südländer, also auch Spanier, kleiner seien als Deutsche. Weit gefehlt. Die wuchtigen und extrem beweglichen Hünen aus Spanien werden erwartet. Alle groß, alle extrem gefährlich und alle top favorisiert. Es wäre ein historischer Sieg, sollten es die Deutschen dennoch heute Abend schaffen, Spanien in Spanien zu bezwingen. Im Pabellón Príncipe Felipe in Saragossa heißt es um 19.00 Uhr Anpfiff. Die Taktik der Deutschen wird eine andere sein müssen, denn keine Abwehr dieser Welt kommt gegen die körperliche Physis der spanischen Handballstars an. Es gilt also, die Wand, die sich vorm gegnerischen Tor aufstellen wird, mit Geschwindigkeit, Konditionsstärke und „Tiefwürfen“ aus dem Konzept zu bringen.

Verloren ist auch dieses Spiel noch lange nicht!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.