Der Veranstaltung Eurovision-Song-Contest laufen die Teilnehmer weg

Der Veranstaltung Eurovision-Song-Contest laufen die Teilnehmer weg

Die Krise in Europa fordert Opfer von allen europäischen Ländern, in die eine oder andere Richtung. Jetzt geht es der Musik im weitesten Sinne an den Kragen. Weil eine Austragung des Eurovision-Song-Contest für das „gewinnende Land“ enorme Kosten mit sich bringt, haben bereits Länder ihre Teilnahme abgesagt, und zwar aus Angst, zu gewinnen!

Der letztjährige Gewinner Schweden hat derartige Sorgen (noch) nicht, jedoch treten nur noch 39 Länder an. Aus Kostengründen abgesagt haben Bosnien und Herzegowina, Portugal, Polen (schon 2012) und die Slowakei. Alles Länder, die immer gut mit dabei sind und jedenfalls Potenzial für den Siegersong haben.

Die Umsetzung der von der Troika geforderten Sparmaßnahmen verbietet also quasi Ländern, wie z.B. Portugal, die Teilnahme, denn Gelder in mindestens zweistelliger Millionenhöhe können und dürfen nicht aufgewendet werden, um eine adäquate Veranstaltung auf die Beine stellen zu können.

Dass Griechenland und Zypern nicht abgesagt haben, verwundert umso mehr, denn auch diese Länder unterliegen nach wie vor den geforderten Sparmaßnahmen und es ist nicht abzusehen, dass sich deren finanzielle Situation bis Mai 2013 drastisch verbessern wird. Die Absage der Türkei hingegen kam völlig überraschend, die Türkei begründet die Absage jedoch nicht mit Angst vor zu hohen Kosten, sondern mit der Regeländerung, dass die Punkte nicht mehr ausschließlich vom Publikum der jeweiligen Länder verteilt werden. Eine Jury aus Musikexperten stimmt seit ein paar Jahren  zusätzlich ab, um „Klüngelei“ zwischen benachbarten oder befreundeten Ländern etwas einzudämmen. Dass die Absage der Türkei erst jetzt kommt, ist eigenartig, denn die Regeländerung ist nicht ganz neu.

Am 14. Februar gibt es in Hannover den Vorentscheid „Unser Song für Malmö“, an dem der Künstler gewählt wird, der letztlich für Deutschland ins Rennen geschickt wird. Der große, finale Eurovision-Song-Contest wird am 18. Mai 2013 in Malmö stattfinden.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.