Israel und Gaza Streifen, seit Mitternacht herrscht Waffenruhe

Israel und Gaza Streifen, seit Mitternacht herrscht Waffenruhe

Man sieht die Menschen auf den Straßen feiern, man sieht, dass und wie sie sich über diese Besinnungszeit freuen. Warum nicht immer so? Im Gaza-Streifen fehlt es an allem, die militärischen Ein- und Angriffe des Nachbarn haben die gesamte Bevölkerung, natürlich auch Zivilisten, in ärgste Nöte gebracht. Viele Tote, viele Verletzte. Israel kam durch ein Abwehrsystem gut davon, wenn auch jeder Einzelne, der für diesen Krieg sein Leben lassen musste, Einer zu viel ist.

Sollte heute um Mitternacht die Waffenruhe von beiden Seiten eingehalten worden sein, müssen die Grenzen geöffnet werden sowohl für die Menschen als auch für jegliche Art von Warenhandel.

Ägypten wirft ein Auge auf die beiden feindlichen Lager, Israel will trotz der Friedenssignale ihre Blockade des Gazastreifens nicht aufgeben und Barack Obama setzt sich dafür ein, dass das Raketenabwehrsystem in Israel ausgeweitet wird. Die internationale Gemeinschaft wurde indessen aufgerufen, den Palästinensern im Gaza-Streifen Lebensmittel und Medikamente zur Verfügung zu stellen und das Leiden zu lindern. Die radikal islamische Hamas sieht das als Sieg, Israel hat vor den Wahlen Stärke und Macht bewiesen.

Ich trau dem Frieden nicht, auch wenn von beiden Seiten Garantien gefordert wurden und die Welt aufmerksam hin sieht.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.