Der Cop und der Snob, ganz nett, aber kommt an abgekupferte Superserie „Der letzte Bulle“ nie und nimmer ran

Der Cop und der Snob, ganz nett, aber kommt an abgekupferte Superserie „Der letzte Bulle“ nie und nimmer ran

Montag Abend auf Sat 1. Da waren wir ganz schön verwöhnt mit „Der letzte Bulle“ und gleich im Anschluss die erfrischend schauspielende Anette Frier in Danni Lowinski, und beide Serien wurden zurecht ausgezeichnet. Was dann kam, war die verzweifelte Suche nach etwas ähnlich Gutem. Never change a winning team passt halt.

Das neu erfundene Duo, das sich in der ersten Folge im Münchner Hasenbergl– und natürlich Schickimicki-Milieu rumtreibt. Zwei, die sich von Anfang an zoffen, der eine von der Straße, Johannes Zirner alias Gerry Waiblinger, und sein vom BKA entstandter potenzieller Kollege hochdistinguierten Adels, Marc Ben Puch alias Tristan Graf von Rehnitz.


Diesmal ist der Snob groß und gut gebaut und der andere daneben eher das kleine Würstchen. In „Der letzte Bulle“ war (und wird es dem Vernehmen nach bald wieder sein)  Henning Baum alias Mick Brisgau, groß, stark und womanizing mit seinem wunderbaren Partner Maximilian Grill alias Andreas Kringge, kleiner, gut gekleidet, stilvoll, aber ebenfalls mit Traumbody.

Auch bei Der Cop und der Snob hat der „Straßenköter“ einen Faible für Oldtimer, ist nebenberuflich Gebrauchtwagenhändler, während der andere gut Gekleidete aus bestem Hause mit bester Schulbildung stammt. Und die dunkelhaarige Schönheit, Katharina Müller-Elmau alias Sally (Rosaly) Piontek, die die Chefin spielt, hat schauspielerisch nicht annähernd die Fähigkeiten, die die dunkelhaarige Schönheit in Der letzte Bulle, die Polizeipsychologin und spätere Chefin Proschat Madani alias Tanja Haffner, gezeigt hat. Auch hier sind jedoch deutliche Parallelen im Handlungsaufbau zu finden. So knistert es bereits in der ersten Folge von Cop und Snob dramatisch zwischen Chefin und Adel. Für meine Begriffe ist ihre Rolle zu übertrieben auf sexy Auftreten und Aussehen, gepaart mit unüblichen, nicht ganz legalen Aufklärungsmethoden und Anweisungen, geschrieben. Das Aussehen beider Frauen passt selbstverständlich allemal in die jeweiligen Rollen, wow.

Eine wirklich ganz nette Abend-Unterhaltungsserie mit Entspannungs- und Zerstreuungsfaktor, vielleicht kommt sie ja auch noch ein wenig unverkennbarer in den Tritt, dennoch kann sie mit anderen bekannten Duos wie das genannte aus Der letzte Bulle, oder sehr bekannten und unterhaltsamen Duos aus dem „Tatort“ (siehe z.B. Frank Thiel mit Prof. Karl-Friedrich Boerne, Ivo Batic mit Franz Leitmayr etc ….) – noch – nicht mithalten.

Schaugn mir mal und dann sehn mir schon.

P.S.: Ich hab‘ mir das gestern Abend im ORF 1 wunderbarerweise ohne Werbeunterbrechung angesehen

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.