Beratungsresistente Kunden bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Beratungsresistente Kunden bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die meisten Kunden von einem SEO (Suchmaschinenoptimierer) sind ja normalerweise mit den Arbeiten eines SEO’s zufrieden.
Doch manchmal sind welche dabei, die „Absolut Resistent“ gegen Beratung oder der Ausführung sind. Damit meine ich solche, die eine Seite für ein bestimmtes Schlüsselwort respektive Schlüsselwort Kombination haben, diese „selbst“ so bearbeiten, dass Sie die Seiten, obwohl gut vertreten in den Suchmaschinen selbst abschießen.
Dass aber, obwohl diese in den Suchmaschinen in einer der härtesten Branche Tätig sind.
Da wird dann ein Text so bearbeitet, das ein Schlüsselwort überhaupt nicht oder in ganz anderer Kombination erscheint, wird am Text rumgeschrieben, (was ja nicht zu verachten ist), jedoch dabei die Suchwort Dichte, die Dichte des Fettgeschriebenen erhöht oder Reduziert, geschweige denn von den Überschriften in H1 oder H2, etc, die so abgeändert werden, dass das Schlüsselwort gar nicht mehr vorkommt oder in einer so hohen Dichte, das es einem Graut. Da wird selbst von den Internen Navigations Titeln keine Rücksicht genommen, wird abgeändert wie es einem gerade gefällt (das leider ohne Nachzudenken). Ja selbst in den Meta Daten (Title, Description, Keywords) wird rumgeschrieben, abgeändert und reingeschrieben, das Suchmaschinen diese Arbeiten, diese Seiten dann „Definitiv“ als Spam einstufen.
Dann bekommt der SEO aber vom Kunden zu Hören, das er mit seinen Schlüsselwörtern bzw. Kombinationen nicht mehr gefunden wird.
Zum Glück kommt dies ja nicht oft vor, das man solche Gschaftlhuaber (Busy Body’s) als Kunden hat.
Wenn man dann die Kunden darauf hinweist, heisst es: Aber so sieht die Seite doch schöner aus, der Text ist viel besser usw…, ich möchte die guten Positionen wieder haben, die ich vorher hatte.
Am Ende muss dann der SEO die Seiten wieder nachoptimieren, wieder neu anpassen, damit alles wieder stimmt. Das ist natürlich mit Zusatz Aufwand, Zusatz Kosten verbunden, die, wenn man es dem Kunden weitergibt widerum für Entsetzen sorgt.
Auch mir ist in meiner 10 Jährigen Tätigkeit ein solcher Kunden untergekommen. Normalerweise würde ich diese Kunden ja feuern, da man mit solchen Arbeitsweisen nicht anständig arbeiten kann. (Aber ich werde diesem einen Crash Kurs für die Bearbeitung eines Textes verabreichen, erst dann ziehe ich Konsequenzen, natürlich wird diesem die Nachbearbeitung in Rechnung gestellt).
Kunden Vergessen oft, dass das was diese „Glauben“, das es schön aussieht, das es richtig ist, leider zu oft komplett falsch ist. Den ein User will dass, was er gesucht hat bei den Suchmaschinen auch auf den Seiten finden. Ist dem nicht so, dann ist dieser meistens mit Sicherheit wieder weg. Das ist meine Erfahrung mit dem Internet. Das wird, je härter eine Branche umkämpft ist, immer ersichtlich, das sogar sofort. Der Kunde muss Kompromisse machen, wenn er gefunden werden will, egal der Tatsache, was nun schön Aussieht oder vielleicht dem Kunden besser gefällt. Ich mache normalerweise „keine Kompromosse“ bei meiner Arbeit als SEO. Wenn der Kunde vorne sein will, muss er sich nach den Vorgaben der Suchmaschinenoptimierung halten, wenn er dies nicht tut, dann hat er selbst schuld.
Wenn auch Ihr solche Kunden habt, (die wie ich weiss, ja jeder hat), so gebt Ihnen mal n Crash Kurs, hilft das nichts, entledigt euch des Kunden, so erspart Ihr Euch viel Kopfweh und Ärger.
Egal was der Kunde bzahlt, bei solchen Seiten kann dieser nicht genug bezahlen, da man dabei nur draufzahlt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.