Zwei Züge krachen auf eingleisiger Strecke frontal und ungebremst zusammen

Zwei Züge krachen auf eingleisiger Strecke frontal und ungebremst zusammen

Bisher gibt es nur Spekulationen, wie es zu diesem furchtbaren Unglück kommen konnte. Mindestens 10 Menschen starben, weitere schweben in Lebensgefahr, viele Verletzte. Ungebremst und mit voller Wucht stieß nach Angaben der Bundespolizei ein Personenzug mit einem Güterzug zusammen, der Personentriebwagen wurde dabei aus den Gleisen geschleudert. Das Unglück ereignete sich am späten Samstagabend in Sachsen-Anhalt. Wie gesagt, der Triebwagen des Pesonenzuges schleuderte von den Gleisen, der entgegenkommende Güterzug kam nach dem Aufprall erst nach 500 Metern zum Stehen.

Sofort wurden alle Rettungskräfte und Notärzte, die zur Verfügung standen, mobilisiert. Nur mit großen technischen Geräten konnte man zu den Verletzten und Toten vordringen, zwei der Toten konnten erst heute früh geborgen werden. Die eingleisige Strecke zwischen Magdeburg und Halberstadt bleibt erst einmal gesperrt. Eingleisige Strecken sind eine große Gefahrenquelle, auf der ich schon immer ein mulmiges Gefühl hatte. Lokführer sind auch nur Menschen, und Menschen irren. Wahrscheinlich hat einer der Lokführer ein Signal übersehen, und schon ist es passiert. Heute Vormittag um 10.00 Uhr wird es dazu eine Pressekonferenz geben, denn das Übersehen eines Signales ist bisher reine Spekulation.


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.