Staat übernimmt Kosten für Styling und Klamotten

Staat übernimmt Kosten für Styling und Klamotten

Alle Partygänger, Modepüppchen und Make Up Queens, die gerade in höchsten Tönen jubilieren, muss ich ein wenig enttäuschen, es sei denn, sie sind Schulabgänger ohne Lehrstelle oder Langzeitarbeitslose, die den Dress- und Stylingcode für Bewerbungsgespräche nicht einhalten können, was bei oben genannten Gruppierungen eher nicht der Fall sein wird.

Das sogenannte Vermittlungsbudget der Arbeitsagenturen übernimmt im Bedarfsfall neben Bewerbungskosten, Arbeitsmitteln oder Reisekosten auch den Friseur und sogar eine Typberatung, wenn das Auftreten des potenziellen Bewerbers „aussichtslos“ für eine Vermittlung erscheint. Langzeitarbeitslose verlässt oftmals neben der Angst, sich wieder und wieder Absagen einzufangen, auch der Mut zu sich selbst und nicht zuletzt jedes Selbstwertgefühl. Das Aussehen wird zur Nebensache, die Abwärtsspirale hat begonnen, ihren Lauf zu nehmen. „Unterstützung der Persönlichkeit“ nennen das die Arbeitsagenturen. Dezente Businesskleidung, gepflegtes Äußeres und stilsicheres Auftreten erhöhen die Chancen eines jeden von uns und wer sich momentan in einer Abwärtsspirale befindet, sollte diese Chance ergreifen.

Ist man mit sich selbst zufrieden, sind es die anderen meist auch. „Schöne“ Menschen sind erfolgreicher, das war so, das ist so und das wird immer so bleiben. Ein gutgemeintes und höchst lobenswertes Angebot. Informationen, wer, was und wieviel man bekommt, erteilt jede Arbeitsagentur.

Viel Erfolg!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.