Viel Vieh, viel Mist, viel Gift = Preissteigerung und gutes Konsumklima

Viel Vieh, viel Mist, viel Gift = Preissteigerung und gutes Konsumklima

Auch Dank Dioxinskandal & Co. boomt die Wirtschaft. Die Lebensmittelpreise steigen an, je mehr Skandale ans Licht kommen, desto mehr sind Konsumenten gezwungen, ihr Geld in die Wirtschaft zu pumpen. Dass auch Biobauern auf Zufütterung angewiesen sind, mag ein Schlag in das gute Gewissen des teuer Einkaufenden sein. Das undurchsichtige Rendite-System in der Lebensmittelkette verbreitet sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Je mehr, desto besser. Nicht umsonst finden wir bei Discountern Preise vor, von denen wir nicht glauben können, wie sich so etwas rechnet, aber, und das muss jetzt jedem sonnenklar vor Augen geführt werden, wir haben auch nie danach gefragt. Schnäppchenjäger’s Paradies.

Lebensmittelskandale gab es schon immer, ein kurzfristiges Umdenken und ein verändertes Einkaufen gab es auch schon immer. Aber, sind wir einmal ganz ehrlich, sobald die Medien aufgehört haben, über irgendwelche Missstände zu berichten, gingen wir freudig erregt wieder zum gleichen Discounter, um frohlockend Schnäppchen zu jagen. Der Dioxinskandal scheint ein wenig bleibender zu sein in den Köpfen der Verbraucher und der Futtermittellieferanten. Das Gute an einer Marktwirtschaft ist der Anreiz, besser sein zu müssen als die anderen. Wer, egal an welcher Position der unübersichtlichen Lebensmittelkette, sauber bleibt, hat gute Chancen, das Rennen zu machen!

Die Kontrollen verschärfen sich, das Vertuschen und Panschen wird sich hoffentlich bald nicht mehr lohnen.




Die Kommentarfunktion ist geschlossen.