An den Klippen zerschellt, Asylbewerber sterben kurz vor der Weihnachtsinsel

An den Klippen zerschellt, Asylbewerber sterben kurz vor der Weihnachtsinsel

Sie wollten die Freiheit, sie fanden den Tod.

Die Insel im Indischen Ozean, die politisch zu Australien gehört, sollte ihnen die Freiheit geben. Bestimmt 40 von ca. 80 Flüchtlingen insgesamt sind beim Versuch, die Weihnachtsinsel anzusteuern, mit ihrem Holzboot an den Klippen zerschellt. Darunter viele Frauen und Kinder. Die Flüchtlinge sollen aus dem Iran oder Irak kommen und wollten Asyl beantragen. Einige konnten sich auf die Felsen retten, einige wurden von Schiffen des Zolls und der Marine aus dem Wasser geholt, für viele kam jedoch jede Hilfe zu spät. Inselbewohner haben hilflos zusehen müssen, wie das kleine Holzschiff in Stücke gerissen wurde, wegen des starken Seegangs war eine frühere Bergung nicht möglich. Die Reise endete tödlich, Leichen treiben im Wasser umher.

Die Weihnachtsinsel wird aufgrund ihrer Nähe zu Java häufig von Flüchtlingen angesteuert, die in Indonesien in die See stechen und sich ein Leben in Freiheit wünschen, die Boote sind oft viel zu klein, um gegen die Strömung und den Wellengang an den Klippen vor der Insel imIndischen Ozean anzukämpfen.Erneut hat der Ozean viele Menschlenleben verschluckt.


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.