Nordkorea im Größenwahn, die Drohgebärden gehen weiter

Nordkorea im Größenwahn, die Drohgebärden gehen weiter

Die Stellungnahmen der „befreundeten“ Länder Südkoreas, insbesondere aus Amerika, haben im verarmten kommunistischen Nordkorea, besser gesagt in den Köpfen der Kim Jong’s bewirkt, ohne zu zögern weitere Vergeltungsschläge gegen seinen südkoreanischen Nachbarn auszuführen. Die USA unterstützt äußerst medienträchtig Südkorea und kündigt große Unterstützung an. Im Gelben Meer wird ein Seemanöver der amerikanischen und südkoreanischen Streitkräfte vorbereitet, um militärische Stärke zu demonstrieren. Die Zeichen stehen auf „kriegsähnliche Zustände“.

Nordkorea zappelt wie ein Fisch an der Angel, wenn man seinen Einfluss auf die Weltwirtschaft als Messlatte herbeizieht, aber die atomare Gewaltbereitschaft, die von diesem Land ausgeht, darf nicht unterschätzt werden. Die wenigen Einblicke und das klägliche Wissen um dieses Land, die Mentalität des unterdrückten und verängstigten Volkes, dessen überlebenswichtigen Gehorsam ich jedenfalls mit dem Volksgehorsam im Nazideutschland vergleichen würde, lassen es zu, dass Nordkorea als erpresserische Kampfmaschine einen vernichtend großen Einfluss gewinnt. Die Chinesen, die während des Krieges in Korea die Strippen gezogen haben, müssen jetzt größtmögliche Diplomatie beweisen, um die Gefahr, die höchstbrisant von Nordkorea ausgeht, einigermaßen glimpflich abzuwenden. Chinas Regierungschef Wen Jiabao rief noch während seines Besuchs in Moskau zu einem Ende militärischer Provokationen zwischen Süd- und Nordkorea auf.

China wolle den Frieden und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel aufrechterhalten und bittet daher, jegliche, provozierende Aktivitäten zu unterlassen. Reichlich spät, wie ich meine, und: In Anbetracht der bereits jetzt getöteten Zivilisten und Soldaten klingt das wie ein Hohn gegenüber den Angehörigen. Und das Wort Frieden in der jetzigen Situation soll wohl ironisch gemeint sein?

Die Menschenrechtsverletzungen in China und die Kooperation mit Nordkorea sprechen nicht optimistisch dafür, dass China bereit und in der Lage ist, diese Suppe friedlich, ehrlich und transparent für den Rest der Welt auszulöffeln.


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.