29. April 2011, die 1. royale Hochzeit des kommenden Jahres

29. April 2011, die 1. royale Hochzeit des kommenden Jahres

Der Termin steht fest. Man munkelt, dass die beiden, Prinz William und Kate Middleton, mit diesem frühen Termin der schon viel länger avisierten Jahreshochzeit des monegassischen Fürsten zuvorkommen wollten. Denn auch Fürst Albert II von Monaco heiratet seine Langzeitverlobte Charlene Wittstock, aber erst am 2. Juli. Die Grimaldis haben im Rennen um die Traumhochzeit des Jahres wohl das Nachsehen.

Der Premierminister, David Cameron, hat sogleich vor, den 29. April ab sofort zum landesweiten Feiertag zu erklären, ob das kleine Monaco das Gleiche mit dem 2. Juli vor hat, steht noch nicht fest.

Die Hochzeit findet in der geschichtsträchtigen Westminster Abbey (Westminister Abtei) statt, dort, wo bereits die Oma von Prinz William zur Königin gekrönt wurde, und wo ein Großteil der königlichen Familie sich das Ja-Wort gegeben hat. Die Kirche muss „leicht“ umgebaut werden für die Hochzeit, denn es sollen 8200 Staatsgäste Platz finden, obwohl die Kirche nur für 2000 Besucher ausgelegt ist. Aber was am 2. Juni 1953, bei der Krönung der Queen Elisabeth, gelungen ist, sollte 2011 machbar sein. Bereits 1953 pressten sich über 8000 Gäste in das Kirchenschiff.

Die Kosten für die Hochzeit, die auf ca. 60 Mio. Euro geschätzt werden, teilen sich das Königshaus (größter Anteil), die potenziellen Schwiegereltern von Prinz William und mittels Steuern das englische Volk, wobei man davon ausgehen kann, dass das Event genügend Geld in das Londoner Stadtsäckel einbringen wird, um von einem „Soli“ abzusehen.


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.