Dieser Papst verändert die Geschichte! Kondome werden nicht mehr allgemein „verteufelt“

Dieser Papst verändert die Geschichte! Kondome werden nicht mehr allgemein „verteufelt“

Diese Meldung ist (für mich) eine Sensation, auf die ich schon lange gewartet habe. In dem Gesprächsbuch  „Licht der Welt“ des deutschen Autors Peter Seewald, das am Mittwoch erscheint, findet sich u.a. ein  unglaublich  historisches Zitat des Papstes. Der sagte nämlich: „Wenn es darum geht, die Ansteckungsgefahr vor Aids und anderen Krankheiten zu verringern, kann der Einsatz von Kondomen ein erster Schritt sein auf dem Weg hin zu einer anders gelebten, menschlicheren Sexualität“. Noch bei seinem Besuch in dem höchst betroffenen Afrika im März letzten Jahres hat er, wie all seine Vorgänger, vor dem Gebrauch und der Verteilung von Kondomen höchst engagiert gewarnt: „Man kann das Aids-Problem nicht durch die Verteilung von Kondomen regeln. Ihre Benutzung verschlimmert vielmehr das Problem“, sagte Papst  Benedikt damals und erntete dafür weltweite Kritik. Auch sein Vorgänger Johannes Paul II. hatte bei seiner Afrika Reise im Jahr 1993 noch die unermüdlich ignorante These verbreitet, dass die eheliche Treue das einzige Mittel sei, um „die tragische Wunde“ Aids zu heilen, auch Johannes Paul erntete weltweit verständnislose Kritik.

Die katholische Zeitung „Osservatore Romano“ veröffentlichte am Samstag Auszüge aus dem Buch. Z.B. ein begründeter Einzelfall, der zum Anwenden von Kondomen „berechtigen könnte“, sei der Umgang mit Prostituierten!  Ich bin ehrlich und zutiefst erstaunt, welch tapfer mutige Worte da endlich aus dem höchstkatholischen Munde gesprochen wurden. Für mich eine echte Sensation! Weiterhin sagte der Papst zu seinem Umdenken: „Dies kann ein erster Schritt zu einer Moralisierung sein und kann helfen, ein Bewusstsein zu entwickeln, dass nicht alles gestattet ist und man nicht alles tun kann, was man will“. In einem Gespräch mit dem Publizisten Peter Seewald sagte Papst Benedikt XVI. aber auch, dass die Kirche die Verwendung der Kondome weiterhin natürlich nicht als wirkliche moralische Lösung ansehe.

Dennoch ist das eine „Innovation“ auf der ganzen Welt. Und möge dies dazu beitragen, dass mit Krankheiten pragmatisch und realistisch umgegangen wird, auch und insbesondere in den „Armenhäusern“ dieser Welt, und es wird beweisen, dass Verhütung tatsächlich Leben bedeutet!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.