Viel Wirbel um eine freundliche SMS, Funkstille zwischen Merkel und Gabriel

Viel Wirbel um eine freundliche SMS, Funkstille zwischen Merkel und Gabriel

Das verstehe wer kann. Vor ca. 3 Wochen hat Sigmar Gabriel an Angela Merkel eine SMS geschrieben, in der er ihr Joachim Gauck als überparteilichen Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten vorgeschlagen hatte.

Frau Merkel schrieb zurück:

„Danke fuer die info und herzliche grüße am“.

Dass diese SMS im Spiegel veröffentlicht wurde, ist jetzt der Grund für die Funkstille. Verstehen könnte ich das ja, wenn in der SMS ein großes Geheimnis gestanden wäre oder eine persönliche Einladung zu einem Date? Aber da stand diese ungeheuerliche Geheimsache „Danke fuer die info und herzliche grüße am“.

Herr Gabriel entschuldigte sich für dieses Vorgehen, wieder per SMS. Aber Frau Merkel nimmt die Entschuldigung nicht an. Nein, sie hat nicht einmal geantwortet! Ja ist denn das zu fassen?

Aus dem Kanzleramt ist zu verlauten, dass es bisher gängige Praxis im politischen Umgang von Opposition und Regierung gewesen sei, dass Kanzler und Oppositionsführer sich darauf verlassen könnten, dass Vier-Augen-Gespräche oder Telefonate diskret behandelt würden. Natürlich war das kein schöner Zug und fest steht auch, dass man sich auf Absprachen verlassen muss, aber so tragisch, war das nun auch wieder nicht.

Wofür unsere Politiker so ihre Zeit verplempern.

Hoffen wir, dass sich die beiden Streithähne in dieser für das Volk so wichtigen Frage einig werden, denn sonst geht Deutschland unter.



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.