Gebühren am Geldautomat sollen auf 5 Euro begrenzt werden!

Schon wieder wird davon gesprochen, dass die Gebühren an deutschen Geldautomaten zu hoch sind.

Das sind sie auch – auf jeden Fall!

5,87 Euro kostet es im Durchschnitt Geld von einer fremden Bank abzuheben! Das kann man bestimmt ohne Scham als Wucher bezeichnen. Erst machen die Banken die Filialen dicht und reduzieren Personal an den Schaltern – zwingen somit die Kunden Geld aus den Automaten zu holen – und dann verlangen sie willkürliche und überhöhte Gebühren. Dabei haben sie nichteinmal den Mut den Kunden beim Abheben richtig darüber zu informieren, wieviel es ihn kosten wird diese zweifelhafte Dienstleistung in Anspruch zu nehmen!

In Nord Amerika muss der Kunde bestätigen, dass er mit den 1,50 Dollar Gebühren für das Abheben an einem fremden Geldautomat einverstanden ist.  Zugegeben, es ist nicht immer 1,50 Dollar, mir ist es in letzter Zeit auch vorgekommen, dass ich 2 Dollar zahlen mußte. Bei zehn Banken sind es in Deutschland sogar 10 Euro Gebühren, die dem nichts ahnenden Kunden abgezockt werden. (laut Aussage von N-TV). Das sind selbst beim jetzigen Wechselkurs 12,30 Dollar! Mehr als ein Faktor 6 gegenüber nord-amerikanischen Banken.

Woran liegt es, dass deutsche Banken sich so etwas erlauben dürfen und auch noch damit durch kommen?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.