Steht ein neuer Korea Krieg bevor?

Steht ein neuer Korea Krieg bevor?
Nach Attacke auf Südkorea-Kriegsschiff versetzt Kim Jong Il sein Militär in Alarmbereitschaft. Jetzt bereitet er sich auf den Krieg vor.
Droht jetzt ein neuer Krieg auf der koreanischen Halbinsel?
Nordkoreas Diktator Kim Jong Il hat das Militär des Landes in Kampfbereitschaft bzw. Alarmbereitschft versetzt und dem Süden mit einem Militärschlag gedroht. Sollte Südkorea weiter in die nordkoreanische Gewässer vor der Westküste der Halbinsel vordringen, muss es mit militärischen Aktionen rechnen, teilte die Regierung in Pjöngjang mit.
Vorgehender Hintergrund: Die Spannungen zwischen beiden Ländern hatten in den vergangenen Tagen drastisch zugenommen. Eine internationale Expertenkommission war vergangene Woche, nach intensiven Untersuchungen, zu dem Schluss gekommen, dass ein nordkoreanisches U-Boot das südkoreanische Kriegsschiff „Cheonan“ Ende März mit einem Torpedo versenkte.

Dabei kamen 46 Seeleute ums Leben. Die nordkoreanische Führung hat jede Verantwortung für den Zwischenfall abgestritten.
Als Reaktion auf den nordkoreanischen Angriff auf das südkoreanische Kriegsschiff planen die USA zwei nicht vorgesehene gemeinsame Seemanöver mit Südkorea. Um Südkorea mehr oder weniger vorab Rückendeckung zu geben.
Präsident Barack Obama: Er unterstütze im Konflikt um die Versenkung des Kriegsschiffes voll und ganz die Reaktion von Präsident Lee Myung Bak (Südkorea). Dieser hatte im Gegenzug Nordkorea im Fall weiterer „Provokationen“ mit scharfen militärischen Reaktionen gedroht.

Obama hat das US-Militär bereits angewiesen, noch enger mit ihren südkoreanischen Kollegen zusammenzuarbeiten, damit eventuell weitere Schritte in Richtung Krieg vermieden werden könne, teilte das Weiße Haus mit.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.