Sirtaki im Geldbeutel

Sirtaki im Geldbeutel

Deutschland und Europa schnüren ihr Paket. Schnelle Hilfe muss gewährleistet werden und wird es ja nun auch. Aber bekommen wir unser Geld wieder zurück?

Nach der Zustimmung der Euro-Finanzminister zum Sparprogramm für Griechenland wurde bereits am Montag über Kredite aus Deutschland in Höhe von über 22 Milliarden Euro vom Bundeskabinett entschieden. Das Geld belastet den Bundeshaushalt nicht, weil es von der KfW-Bank kommt. Aber der Staat, und damit der Steuerzahler, garantiert für die Kredite.

Dass keine direkten Zahlungen an Griechenland geleistet werden sollen, sondern „nur“ Kreditbürgschaften abgegeben werden, tröstet uns Bürger und Steuerzahler erst einmal wenig, denn wer sagt uns denn, dass Griechenland diese Kredite tatsächlich zuürckführt? Die Griechen haben uns bis jetzt das Gegenteil gelehrt und wenn sie die Kredite platzen lassen, was dann?

Das Land ist heute bereits weniger kreditwürdig als vorher und andere Länder, wie Portugal, Spanien und auch Italien schlittern bereits auf sehr glattem Eis und deren Kreditwürdigkeit steht auf dem obersten Prüfstand.

Damit diesen Staaten und Ländern und nicht zuletzt uns nicht das Gleiche droht wie Griechenland, ist die Hilfe das einzige Mittel zur Abwendung von weitaus schlimmeren Verlusten in unserer europäischen Union. Die Banken sollen sich freiwillig an der Rettung Griechenlands beteiligen, so Schäuble. Ja Ja Jaaaa! Denn bei einer Zwangsverpflichtung der Banken, etwa in Form von Forderungsverzichten, käme das einem Staatsbankrott gleich, denn ein derartiges Handeln würde die Staaten, die in ihrer Kreditwürdigkeit bereits abgestuft wurden, quasi anstecken. Das darf nicht passieren, um die Stabilität des Euros nicht ins Wanken zu bringen.

Für 8,4 Milliarden soll Deutschland kurzfristig bürgen und das ist beschlossen. Insgesamt wollen die Euro-Länder mit 110 Milliarden Euro Griechenland vor der Pleite retten.

Ob das alles den erwünschten Erfolg bringt, bleibt zwar offen, aber wo eine Chance besteht, sollte man sie nutzen. Unser Mut gibt uns hoffentlich Recht.

In Zeiten wie diesen muss man eben zusammenrücken und sich gegenseitig helfen und vertrauen. Wenn also Griechenland sich an die strengen Vorgaben hält, hat es unser Vertrauen verdient. Geholfen werden muss jedenfalls!


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.