Terroranschlag auf Flugzeug in USA verhindert

Terroranschlag auf Flugzeug in USA verhindert
USA: Kontrollen an Flughäfen verschärft
In den USA ist ein versuchter Terroranschlag auf ein Flugzeug verhindert worden. Ein Passagier der US-Gesellschaft Delta Airlines versuchte kurz vor der Landung in Detroit am Freitag, den Airbus mit 289 Menschen an Bord in die Luft zu sprengen. Er wurde von Mitreisenden überwältigt und festgenommen. Der Nigerianer handelte nach eigenen Angaben im Auftrag des Terrornetzwerks al-Qaida, wie aus Behördenkreisen verlautete. Landesweit sollten die Sicherheitsvorkehrungen für Inlands- und internationale Flüge verschärft werden.
Was ist passiert?
Ein Passagier der US-Gesellschaft Delta Airlines versuchte kurz vor der Landung in Detroit am Freitag, den Airbus mit 289 Menschen an Bord in die Luft zu sprengen. Er wurde von Mitreisenden überwältigt und festgenommen.
Der Nigerianer handelte nach eigenen Angaben im Auftrag des Terrornetzwerks al-Qaida, wie aus Behördenkreisen verlautete. Die aus Nigeria über Amsterdam kommende Maschine konnte sicher in Detroit landen.
Der Nigerianer wurde von Passagieren überwältigt, die Rauch bemerkt und einen Knall gehört hatten. „Es klang wie ein Feuerwerkskörper in einem Kopfkissen“, sagte der Reisende Peter Smith aus den Niederlanden. Der Verdächtige erlitt Augenzeugen zufolge Brandverletzungen, ebenso der Mann, der ihn überwältigte.
Wie US-Medien unter Berufung auf die Ermittlungen berichteten, sagte Abdul Faruk Abdulmutallab bei seiner Vernehmung aus, er habe das am Bein festgeklebte Pulver mit Hilfe einer mit Chemikalien gefüllten Spritze zur Explosion bringen wollen. Dabei geriet jedoch offensichtlich seine Kleidung in Brand.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.