Top Positionen und dennoch schlechte Verkäufe bzw. Kontaktaufnahmen

Top Positionen und dennoch schlechte Verkäufe bzw. Kontaktaufnahmen
Habe mal einen internen Test gemacht, wie es sich verhält, wenn man Top Positionen inne hat und wie die Kontakt bzw. Verkaufsraten dadurch sind.
Die Ergebnisse sollten einem zu Denken geben. Getestet wurde ein Begriff aus der Schönheitschirurgie. Top Positionen (Position 3 in den organischen Ergebnissen).
Es wird bzw. wurde zwar fleissig geklickt, jedoch kam es zu äußerst wenig Kontaktaufnahmen. Trotz guter Position (noch dazu ein sogen. Money Key). Das hat mich doch ein wenig stutzig gemacht.
Denn gerade hier sollte es doch weitaus mehr Kontakt Aufnahmen geben, als es tatsächlich war. Also habe ich analysiert, verglichen und Umfragen gestartet. An der Seite war nichts falsch, das Design in Ordnung, leichte Menü Führung für den User. Also eigentlich alles Top. Doch dennoch wenig Kontakte.
Also bin ich hergegangen und habe die Domain Sichtbarkeit erhöht, in dem ich die Domain in verschiedenen Webkatalogen und Themen Spezifischen Katalogen und Blogs, Bookmarks erhöht habe, sowie auch bei Partnern Link Empfehlungen setzen lasse habe. (Hätt ich ja nicht gebraucht, da ich ja wie gesagt Top Positionen schon hatte).
Habe auch in Foren über genau dieses Thema mit diskutiert usw…
Die Domain Sichtbarkeit wurde also drastisch erhöht, so dass man Sie nun extrem oft finden konnte.
Und siehe da, auf einmal wurden mehr Kontakte aufgenommen, als es vorher je der Fall war. Das aber von meiner Domain. Nicht von Katalogen usw… Also wieder alles analysiert und Verglichen, (Positionen blieben gleich), konnte ausser, dass die Domain nun in Webkatalogen vermehrt vertreten war, nichts aussergewöhnliches feststellen.
Also habe ich wieder eine Umfrage gestartet, diesesmal aber in einer Fussgängerzonen und habe Leute befragen lassen.
Und da war die Antwort. Simple und Einfach, eigentlich sogar schon beschämend, dass ich da nicht selbst draufgekommen bin.
User klicken und Kaufen (Kontakten) dann vermehrt, wenn die Domain bzw. das Angebot nicht nur gut Positioniert ist, nein, sondern erst dann, wenn die Domain und das Angebot auch öfters gesehen und in anderen Domainen (also Webkatalogen, Blogs u.ä.) vorkommt. Erst dann wird die Seite als gut befunden und die User klicken vermehrt.
Zuerst wollt ich es ja nicht Wahrhaben, aber ich habe es nun mit verschiedenen Domainen und Branchen ausprobiert, überall der gleich Effekt.
Wer mir also jetzt noch Weismachen will, dass Webkataloge „keine Daseinberechtigung“ haben, dem sei mit diesem Test etwas anderes gesagt. Es ist dabei egal, ob die Kataloge nun eine follow oder ein Nofollow haben, wichtig ist, dass die Domain einfach vorkommt in den verschiedenen Webkatalogen. Klar, der gute Nebeneffekt ist, wenn dann Blogs, Kataloge auch noch ein follow haben, dass man evtl. auch von der IP Popularität profitieren kann.
Probiert es selbst aus, Ihr werdet sehen, es funktioniert wirklich so.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.