Münchner Chronik vom 28. Juni …

Am 28. Juni 1482 erschien in München das erste dort gedruckte Buch, der Pilgerführer Indulgentiae ecclesiarum principalium urbis Romae aus der Offizin des Johann Schaur.

Am 28. Juni 1903 gründeten der Verein Deutscher Ingenieure auf seiner Hauptversammlung in München das Deutsche Museum der Naturwissenschaften und Technik.

Am 28. Juni 1947 wurde von der Überseezelle des Deutschen Museums das erste Telefonat von München in die USA geführt. Das Gespräch wurde von einer Münchnerin bestellt und durchgeführt. Die Gebühren waren sehr hoch, 3 Minuten kosteten 15 Dollar, jede weitere Minute 4 Dollar.

Am 28. Juni 1981 wurde im Dom u.a. mit Weihbischof Tomislaw Jablonovic, dem Generalsekretär der jugoslawischen Bischofskonferenz und dem Generalvikar des Erzbistums Sarajewo der Gottesdienst der Nationen anläßlich des am gestrigen Tag stattgefunden Tages des Ausländers gefeiert. Volksgruppen mit ihren Trachten aus der Tschechoslowakei, Ungarn, Polen, Italien, Spanien, Ukraine, Jugoslawien und Portugal gestalteten den Gottesdienst.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.