Michael Jackson ist ToT

King of POP Michael Jackson ist ToT
Das schockiert die Welt.
Die Welt trauert um den größten Popstar aller Zeiten: Michael Jackson ist tot!
Der Sänger starb völlig überraschend im Alter von 50 Jahren nach einem Herzstillstand in Los Angeles. „ETonline.com“ zeigt das letzte Foto von Michael Jackson. Darauf ist zu sehen, wie der bewusstlose Sänger von Rettungssanitätern künstlich beatmet wird. Das Drama begann um 12.21 Uhr Ortszeit (21.21 Uhr MESZ), als Jackson in seiner Villa im Holmby Hills in Los Angeles einen Herzstillstand erlitt. Kurz darauf ging ein Notruf in der Rettungsleitzentrale ein.
Währenddessen versuchte Michael Jacksons Privatarzt erste Wiederbelebungsmaßnahmen. Ein Feuerwehrsprecher sagte der Zeitung „Los Angeles Times“, der 50-Jährige habe nicht mehr geatmet, als Rettungssanitäter ihn gegen 12.30 Uhr Ortszeit in seinem Haus in Los Angeles abgeholt hätten. Auch ein Puls sei nicht mehr zu spüren gewesen. Eine Herz-Lungen-Reanimation blieb erfolglos.
Mit Blaulicht wurde Jackson schließlich ins nahe gelegene UCLA Medical Center gebracht, wo mehrere Ärzte um sein Leben kämpften. Vergeblich! Um 14.26 Uhr Ortszeit (23.26 Uhr unserer Zeit) wurde Michael Jackson für tot erklärt.
Sein Bruder Jermaine Jackson (54) erklärte später Reportern, „hoch ausgebildete Mediziner, darunter Notärzte und Kardiologen“ hätten über eine Stunde lang versucht, seinen Bruder wiederzubeleben, „allerdings ohne Erfolg“. Die genaue Todesursache ist bislang nicht bekannt, eine Autopsie soll Klarheit bringen. Dafür wurde der Leichnam Jacksons vier Stunden nach seinem Tod per Hubschrauber zum Amt für Gerichtsmedizin des Bezirks Los Angeles geflogen. Die Ergebnisse seien erst in einigen Tagen zu erwarten, so ein Experte gegenüber dem US-Sender „Fox News“.
Der Anwalt und Sprecher der Jackson-Familie, Brian Oxman, erklärte, Medikamentenmissbrauch habe zum Tod des Sängers geführt. Der Sänger habe starke Medikamente genommen, um sich trotz diverser Verletzungen und Krankheiten auf seine geplanten Comeback-Konzerte im Juli vorzubereiten.
Laut der britischen Zeitung „Sun“ soll Michael Jackson vor seinem Tod das starke Schmerzmittel Demerol injiziert haben. Demerol ist das älteste vollsynthetische Opioid.
Die Polizei von Los Angeles hat eine offizielle Untersuchung eingeleitet, um die Todesumstände zu klären. Laut „Los Angeles Times“ betonten sie allerdings, es gebe keine Hinweise auf ein Verbrechen. Zur Möglichkeit einer Medikamentenüberdosis wollte sich der zuständige Sheriff nicht äußern. „Wir stecken mitten in den Ermittlungen“, erklärte er.
Tarek Ben Amar, ein früherer Manager und Freund des Popstars, hat „kriminelle“ Ärzte für den Tod des „King of Pop“ verantwortlich gemacht. Die „Kriminellen“ in diesem Fall seien die Mediziner, die Jackson während seiner ganzen Karriere behandelt hätten, „die ihm das Gesicht zerstört haben, die ihm Medikamente gegen seine Schmerzen gegeben haben“, sagte er dem französischen Radiosender „Europe 1“.
Jackson habe Medikamente gegen Schlaflosigkeit genommen. Zudem sei er ein Hypochonder gewesen. „Man wusste nie, ob er wirklich krank war, weil er von Scharlatanen umgeben war, die von dieser Hypochondrie lebten und ihm tausende und abertausende Dollar für Medikamente und Vitamine abknöpften“,
Seiner Ansicht nach sei Jackson einem Herzinfarkt erlegen, „weil er alle möglichen Medikamente nahm“.
Michael Jacksons Angehörige hatten sich am Donnerstag unmittelbar nach seiner Einlieferung im UCLA Medical Center versammelt, darunter seine Geschwister Jermaine und La Toya Jackson (53) sowie seine Mutter Katherine (81). Sein Vater befand sich zu diesem Zeitpunkt in Las Vegas.
Michael Jackson arbeitete zuletzt intensiv an seinem Mega-Comeback. Rund 50 Konzerte waren für den Sommer in London geplant. Einige Shows sollten erst im März 2010 nachgeholt werden.
Mutete sich der Popstar zu viel zu?
Auch in der Nacht vor seinem Tod hat Michael Jackson geübt. Sein Manager und enger Vertrauter Frank DiLeo habe danach mit ihm gesprochen. Jackson habe ihm gesagt, wie glücklich er sei und dass alles endlich so werden würde, wie er sich das vorgestellt hatte.
Dennoch: In den letzten Monaten wurde immer wieder über angebliche Schwäche-Anfälle und Zusammenbrüche des Popstars berichtet. Zudem soll Jackson kaum gegessen und nur noch rund 58 Kilogramm gewogen haben.
Der „King of Pop“ hinterlässt drei Kinder: Michael Joseph Jackson, Jr. (12), Paris Michael Katherine Jackson (11) und Prince „Blanket“ Michael Jackson II (7).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.