Münchner Chronik vom 12. Juni …

Am 12. Juni 1900 stattete der Araberscheich Soliman Ben Nasr el Lemcki, Vali von Dar-es-Salaam Bürgermeister von Borscht einen Besuch im Rathaus ab. Tags zuvor war er mit dem Forschungsreisenden Eugen Wolf in München angekommen.
Am 12. Juni 1932 wurde der FC Bayern München zum ersten Mal Deutscher Meister. Die Münchner gewannen in Nürnberg gegen Eintracht Frankfurt mit 2 : 0 und revanchierten sich für das kurz zuvor verlorene Spiel um die Süddeutsche Meisterschaft gegen die Frankfurter.

Am 12. Juni 1947 wurde über die Wiedereinführung der Prügelstrafe entschieden. In Bayern entschieden sich in der Elternumfrage 60 Prozent für und 40 Prozent gegen die Wiedereinführung. In München stimmten 25.917 für und 29.899 gegen die Strafe. Am 5. Juli wurde die körperliche Züchtigung an Volkschulen durch das Bayerische Kultusministerium wieder eingeführt.

Am 12. Juni 1952 starb Seine Eminenz Kardinal Dr. Michael von Faulhaber, der Erzbischof von München und Freising im Alter von 84 Jahren. Der Kardinal verstarb während des Fronleichnamzuges der nicht weit entfernt vom Erzbischöflichen Palais vorbeizog.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.