Münchner Chronik vom 1. Juni …

Am 1. Juni 1905 begann in der Schrannenhalle eine Ausstellung von Eisenwaren, Haus- und Küchengeräten. Die Ausstellung, die bis zum 5. Juni ging und an der sich 150 Firmen beteiligten, war nur für Mitglieder des Verbandes deutscher Eisenwarenhändler zugänglich.

Am 1. Juni 1928 hatte das Aquarium sein 20 – jähriges Jubiläum. Es befindet sich seit 3 Jahren im Ausstellungspark und befand sich vorher in der Domschule am Salvatorplatz.

Am 1. Juni 1930 fand der Staffellauf von Grünwald nach München statt. Es gewann zum 14. Mal der Sportverein 1860 in der Hauptklasse. Vor zahlreichen Zuschauern nahmen 200 Mannschaften mit 3.510 Läuferinnen und Läufer teil. Den Abschluß bildete ein Propagandalauf am Friedensdenkmal mit ca. 2.700 Läufer.

Am 1. Juni 1950 wurde mit Plakaten in München und Nürnberg vor dem Schwarzhandel gewarnt. Durch den Schwarzhandel mit unversteuerten Waren wie Zigaretten, Tee und Kaffe entgehen dem Staat jährlich Hunderte von Millionen Mark. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass Steuerhehler bestraft werden.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.