Münchner Chronik vom 24. Mai …

Am 24. Mai 1901 konnte man einen Meteor von seltener Schönheit betrachten. Dadurch, dass der Meteor so hell schien, meinten Passanten, die von engeren Gassen aus den Meteor nicht sehen konnten, es würde von einem Scheinwerfer beleuchtet.
Am 24. Mai 1929 zog die städtische Musikbibliothek von der Amalienschule in die ehemalige Markthalle am Salvatorplatz (heute Literaturhaus) um. Die Bibliothek war 1904 von Paul Marsop als erste musikalische Volksbibliothek in Deutschland gegründet worden. 1907 kam sie in den Besitz der Stadt und seit 1985 befindet sich die Musikbibliothek im Gasteig-Kulturzentrum.
Am 24. und 25. Mai 1930 fand die 25. Münchner Männerwallfahrt nach Altötting statt. Es nahmen ca. 2.400 Münchner teil, darunter Kardinal Faulhaber, Oberbürgermeister Dr. Scharnagl und viele Stadträte und Landtagsabgeordnete.
Am 24. Mai 1956 wurde von den vielen Diebstählen an Automaten berichtet, ma schätzt die Zahl auf 1 Million Diebstähle. In fast allen Fällen wurden den Automaten Waren mit Falschgeld, abgewertetem Geld oder ausländischen Münzen mit geringem Gegenwert entlockt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.