Münchner Chronik vom 19. Mai …

Am 19. Mai 1900 fand im Kindl – Keller in München die Weltmeisterschaft im Heben von Gewichten mit dem Rücken statt. Siegprämie waren 1.000 Mark. Um den Titel kämpften Georg Lettl aus Pfarrkirchen und Anton Haderecker aus München. Der schmächtiger wirkende Lettl konnte das Gewicht von 25 Zentnern und 74 Pfund einen Zentimeter hochheben, der robuster wirkende Haderecker mußte sich gesschlagen geben.
Am 19. Mai 1904 feierte man die 50 – jährige Eingemeindung von Haidhausen in die Stadtgemeinde Münchens. Die Erinnerungsfeier fand im Gasthaus Menter an der Ismaningerstraße statt. Am 1. Oktober 1854 wurde Haidhausen eingemeindet, mit seinen zahlreichen Herbergshäusern galt es bis zur Eingemeindung als Arme –Leute – Viertel.
Am 19. Mai 1951 feierten die in München stationierten Amerikaner den Tag der US – Armee. Als einziger Deutscher durfte der Münchner Oberbürgermeister teilnehmen. Es wurde beschrieben, dass die Unterkünfte der Soldaten wenig mit den normalen Soldatenstuben zu tun haben. Teppiche, Clubsessel und Chouches gehören zum ganz selbstverständlichen Inventar. Die Clubräume und Snack-Bars sind ebenso bestens ausgestattet und stehen Nachtlokalen in nichts nach.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.