Münchner Chronik vom 13. Mai …

Am 13. Mai 1957 fand das Amerika Haus seinen endgültigen Platz in München am Karolinenplatz. Es mußte seit seiner Gründung im Oktober 1945 5 Mal umziehen. 1945 zog man zuerst in die Medizinischen Lesehalle am Beethovenplatz ein und eröffnete einen American Reading Room. U.a. war das Amerika Haus ab Juli 1947 im ehemaligen Führerbau an der Arcisstrasse (heute Musikhochschule). Im Rahmen der Spar- und Rationalisierungsmaßnahmen der US-Regierung wurden im Juni 1997 die USA-Aktivitäten im Amerika Haus eingestellt, ein Teil davon im Amerikanischen Generalkonsulat fortgeführt. Im Januar 1998 wurde das Bayerisch-Amerikanische Zentrum im Amerika Haus München e.V. ins Leben gerufen.

Am 13. Mai 1980 sprach sich der Bayerische Senat für den Bau einer U – Bahnstrecke nach Garching aus, zur Anbindung des Geländes der Technischen Universität. Der Beschluß war für den Bayerischen Landtag nur eine Empfehlung. Bis heute besteht diese Anbindung aber nicht.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.