Was ereignete sich an einem 5. Mai …

Am 5. Mai 1930 wurde Mahatma Gandhi, Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, kurz nach Mitternacht wegen der Brechung des britischen Salzmonopols auf seinem Salzmarsch ein Monat zuvor von der britischen Kolonialregierung inhaftiert.

Am 5. Mai 1942 endete an der deutsch – sowjetischen Front die Schlacht um Cholm in der einige Tausend deutsche Soldaten eingekesselt wurden nach 105 Tagen der Belagerung mit einem erfolgreichen Entsatzangriff weiterer Truppen der Wehrmacht.

Am 5. Mai 1945 begann im von deutschen Truppen gehaltenen Prag ein Aufstand der Bevölkerung gegen die Besatzungsmacht. Am nächsten Tag startete die Rote Armee die Prager Operation (letzte große Offensive der Roten Armee in Europa im Zweiten Weltkrieg, die vom 6. bis zum 11. Mai 1945 durchgeführt wurde).

Am 5. Mai 1945 traten im Zweiten Weltkrieg deutsche Teilkapitulationen für Nordwestdeutschland und Dänemark sowie die Niederlande in Kraft.

Am 5. Mai 1945 wurde das KZ Mauthausen gemeinsam mit seinen Nebenlagern in Gusen als letztes Konzentrationslager des Großdeutschen Reiches durch alliierte Soldaten befreit. Maßgeblichen Anteil an der Befreiung hat der IKRK – Mitarbeiter Louis Häfliger, der damit auch die Ermordung Tausender Häftlinge im unterirdischen Flugzeugwerk verhindert. Häfliger wird vom IKRK dafür später wegen Verletzung der Neutralität verurteilt und entlassen.

Am 5. Mai 1891 konnten in London die ersten Briefmarken aus Automaten gekauft werden.

Am 5. Mai 1901 entstand Nahe dem Piccadilly Circus Londons erstes Parkhaus, das sich über sieben Etagen erstreckt.

Am 5. Mai 1921 präsentierte die französische Modeschöpferin Coco Chanel am 5. Tag des 5. Monats die Parfummarke Chanel No. 5, eines der ersten synthetisch hergestellten Parfums.

Am 5. Mai 1966 gewann als erste deutsche Mannschaft Borussia Dortmund einen Fußball – Europapokal. Das Team gewinnt in Glasgow mit 2:1 n.V. gegen den FC Liverpool und sichert sich so den Europapokal der Pokalsieger. Das Siegtor erzielt Reinhard Libuda.

Geburtstage am 5. Mai: 1818 Karl Marx,

deutscher Philosoph und Politiker, 1925 Eddi Arendt, deutscher Schauspieler, 1939 Karl –Heinz Wildmoser, Münchener Großgastronom, 1942 Peter Rubin, deutscher Sänger, 1950 Mary Hopkin, britische Sängerin, 1950 Maggie MacNeal, niederländische Sängerin, 1964 Heike Henkel, deutsche Hochspringerin und Olympiasiegerin, 1977 Jessica Schwarz, deutsche Schauspielerin.

Kommentare

Was ereignete sich an einem 5. Mai … — Ein Kommentar