Münchner Chronik vom 30. April …

Am 30. April 1904 spielte sich im fernen Norden ein feierliches Ereignis statt. Auf der Werft zu Bremen gab es den Stapellauf und die Taufe eines neuen Kreuzers der deutschen Reichsmarine. Der Kreuzer wurde auf den Namen München getauft.

Am 30. April 1932 veranstaltete die Berufsorganisation der Münchner Hausfrauen auf der Theresienhöhe im Ausstellungsgelände eine Ausstellung unter dem Titel 400 Jahre deutscher Haushalt. Es wurden Möbel und Einrichtungen von der gotischen bis zur Neuzeit und Erzeugnisse aus dem Gebiet der Technik, Chemie, Wohnkultur, Hygiene, der Mode und des Sports gezeigt.

Am 30. April 1932 fand bei gutem Wetter die 27. Münchner Männerwallfahrt nach Altötting statt. Es nahmen ca. 1.300 Personen teil, darunter Prälat Dr. Scharnagl, Stadtpfarrer Knon, mehrere Stadträte sowie zahlreiche Geistliche. In Altötting nahmen die Wallfahrer in Gegenwart von Ministerpräsident Dr. Held an den Feierlichkeiten teil, die anlässlich des 300. Todestages des Feldherrn Tilly in Altötting stattfanden.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.