Münchner Chronik vom 28. April …

Am 28. April 1905 führte die Tarifbewegung in der Münchner Maschinenindustrie durch Hammerschmiede, Kesselschmiede und Wagenbauer in den Firmen Landes, Maffei und Rathgeber zum Streik. Die Arbeiter hatten nach den resultatslosen Verhandlungen die Arbeit nicht angetreten.

Am 28. April 1945 besetzte in den frühen Morgenstunden die Freiheitsaktion Bayern (FAB), eine aus Angehörigen der Dolmetscherkompanie im Wehrkreiskommando VII und anderen militärischen und zivilen Gruppen bestehende Widerstandsorganisation die Freimanner Sendestation sowie den Großsender Erding. In der Gruppe waren u.a. Hauptmann Gerngroß, Major Caracciola und Major Braun. Die FAB forderten die Fremdarbeiter und die Wehrmacht auf, sich gegen die nationalsozialistische Herrschaft zu erheben. Im Laufe des Tages gelange es einem SS Verband in die Stadt zu kommen und es gab heftige Kämpfe.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.