Münchner Chronik vom 16. April …

Am 16. April 1903 rief der Allgemeine Gewerbeverein München eine öffentliche Versammlung ein. Man protestierte dabei gegen die Eröffnung von Kaufhäusern. Man befürchtete den Ruin des gewerblichen und kaufmännischen Mittelstandes.

Am 16. April 1929 traf das Straßburger Brunnendenkmal Vater Rhein in München ein. Es ist ein Werk des Münchner Meisters Adolf Hildebrand. Der von einem Notar gestiftete Brunnen wurde 1903 in Straßburg aufgestellt, nach dem Einmarsch der Franzosen 1918 wurde er aber abgebrochen. 1929 wurde der Brunnen auf Antrag von Bürgermeister Dr. Küfner gegen ein Münchner Bildwerk eingetauscht. Der Brunnen befindet sich auf der Isarinsel gegenüber dem Forum am Deutschen Museum.

Am 16. April 1951 bekam der Münchner Ruderclub von 1880 nach 25 Jahren die Genehmigung, wieder auf dem Nymphenburger Kanal trainieren zu können. Der Sportverein möchte darauf wieder Rennen veranstalten.

Am 16. April 1952 gab es von der Stadt München eine Ausschreibung zur Neugestaltung des Fischbrunnens auf dem Marienplatz. Teilnehmen durften nur Bildhauer und Architekten die in Oberbayern wohnten und arbeiteten oder in München geboren wurden. Der 1. Preis war mit DM 3.000 dotiert.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.