Münchner Chronik vom 9. April …

Am 9. April 1900 gab das Papa Schmids Marionettentheater in der Marsstraße mit dem Schauspiel Fridolin und Kasperls Abschied vom Publikum in der hölzernen Bretterbude seinen Abschied. Die Bude entsprach nicht mehr den feuerpolizeilichen Vorschriften. Es zog in die Blumenstraße um. Der Theaterbau wurde von Theodor Fischer errichtet: Einen rechteckigen Block mit Walmdach, der an der Eingangsseite rechts und links des Mittelportals in von Lisenen gerahmten Wandfeldern je zwei schmucklose, hochrechteckige Fenster enthält. München hatte damit den ersten festen Puppentheater-Bau der Welt.Die Eröffnungsvorstellung fand am 4. November 1900 statt. Das Haus ist bis heute fast unverändert.

Am 9. April 1950 eröffnete der Bund Bayerischer Motorradsportler die neue Rennbahn auf dem Oberwiesenfeld. Es ist eine 600 Meter lange Sandbahn mit je 130 Meter langen Geraden.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.