Münchner Chronik vom 05. April …

Am 5. April 1907 verabschiedete sich Staatsminister Dr. Graf von Feilitzsch von seinem Amt. Der Jurist Maximilian Alexander von Feilitzsch bekleidete ab 1873 zunächst das Amt des Direktor der Polizeidirektion München, ab 1877 war er Polizeipräsident. 1880 wurde er Regierungspräsident von Oberbayern, 1881 wurde er Staatsminister des Inneren. Aus Altes- und Gesundheitsgründen ging er nun in Pension. 1891 wurde in München eine Straße nach ihm benannt.

Am 5. April 1948 nahmen die Isarflößer wieder ihre Arbeit auf. Die Zahl der Flößer hat sich durch die Eisenbahn erheblich verringert. Das Holz für den Wiederaufbau des Dachstuhls der Frauenkirche wurde fast nur auf der Isar transportiert.

Am 5. April 1956 zogen die letzten Abteilungen des Amtsgerichts, die Gerichtskasse, das Streitgericht und die Präsidialabteilung in die neuen Räume der Maxburg. Die mehrflügelige Herzog-Max-Burg war im Zweiten Weltkrieg bis auf den Turm zerstört worden.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.