Münchner Chronik vom 08. März …

Am 8. März 1929 kam es zu Zusammenstößen in der Holzstraße zwischen Demonstranten und der Polizei. Am Vormittag fand eine Erwerbslosenversammlung im Kolosseum statt. Der kommunistische Abgeordnete Dressel hielt eine Rede und forderte am Ende zu einer Demonstration auf obwohl diese vorher von der Polizei nicht erlaubt wurde. An der Holzstraße versuchte die Schutzmannschaft den Zug zu beenden, dabei schlugen die Demonstranten u.a. mit Latten auf die Polizeibeamten ein. Die Polizei machte von ihren Waffen, Gummiknüppel und Säbel Gebrauch und löste den Zug auf.

Am 8. Februar 1931 bejahten die Truderinger die Eingemeindung nach München bei der Abstimmung. Von 3.850 Stimmberechtigten stimmten 1.930 Personen, 1.436 stimmten mit Ja, 494 mit Nein.

Am 8. März 1955 jährte sich der Geburtstag von Karl von Goebel zum 100. Mal. Er ist der Schöpfer des Botanischen Gartens und aus diesem Anlass wurde an diesem Tag bei einer Gedächtnisfeier ein Denkmal für Karl von Goebel im Botanischen Garten enthüllt.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.