Fettreduktion mit Ultraschall Dichtung oder Wahrheit?

Fettreduktion mit Ultraschall, Fettabsaugen Ohne OP, Operation
Es wurden und werden seit den letzten 2 Jahren neuartige Geräte auf dem Markt angepriesen, welche versprechen, Fettzellen sanft und ohne Operation mit Ultraschallwellen zu reduzieren. (Ultrashape, Ultracontour, Proslimmelt, Liposonix, Beauty Tec.) Um dieses Verfahren ausgiebig zu testen und darüber eine Studie zu veröffentlichen, Patienten welche sich als Probanden zur Verfügung stellen.
Die Patienten werden in 3 Sitzungen kostenlos mit dem Ultraschallgerät behandelt. Ziel der Behandlung ist die dauerhafte reduzierung der Fettzellen im Bereich problematischer Fettpölsterchen (Bauch, Reiterhose, Hüfte).

Wirksam sind zwei Verfahren:
1: HIFU (high intensive focalized ultrasound) 
Bei der HIFU werden ähnlich der Nierensteinzertrümmerung mehrere Ultraschallsonden auf einen Punkt unter der Haut fokussiert und die Fettzellen durch die hohe Energie regelrecht zum platzen gebracht
Es entstehen dabei kleine Hohlräume, die etwa die Größe eines Reiskorns haben. Je nach Invasivität kann der Körperumfang nach der Behandlung anschwellen, weil zunächst eine blutende Wunde im Gewebe erzeugt wird. So erkennt man auch, ob ein HIFU Gerät eingesetzt wurde.
Nach dem Heilungsprozess ist eine Umfangsreduzierung messbar.
Gleichzeitig muss auf eine vernünftige Ernährung umgestellt werden, sonst werden die freiwerdenden Fette sofort in andere Fettzellen eingebaut. Es sollte auf Zuckerhaltige Lebensmittel verzichtet werden, weil diese den Fettabbau blockieren.

2: Kavitationsverfahren
Bei den Kavitationsverfahren wird  niederfrequenter Ultraschall angewendet, der die Fettzellen in starke Schwingungen bringt. Dabei entleert sich die Fettzelle und verliert die Fähigkeit zu speichern. Die wirksamen Verfahren arbeiten in einem Wellenspektrum, um verschieden große Fettzellen oszillieren zu lassen. Manche System überlagern die Ultraschallwelle mit einer Druckwelle, die ganze Fettzellenkollektive zum zerplatzen bringt. Die kombinierten Druck- und Ultraschallwellen erzeugen sehr kleine Gasbläschen in den Fettzellen.
Durch den Druckunterschied zwischen der Flüssig- und Gasphase implodiert das Bläschen. Der dabei entstandene Druck lässt die Zellmembran zerbersten. Das nennt man Kavitation. Beim Zerplatzen gibt es ein Kavitationsknall, der durch den Körper in Form von Druckwellen geleitet wird. Dieser „Schall“ wird vom Knochen reflektiert und als deutlich höhrbares Geräusch direkt ins Ohr geleitet. Dieses Geräusch ist der Beweis für tatsächlich stattfindende Kavitation.

Wie bei der „Fett-weg-Spritze“ wird das Fett-Wasser Gemisch (Emulsion) vom lymphatischen System abtransportiert und der Leber als Energie angeboten. Wird dem Körper während der ersten Tage nach der Behandlung wenig oder kein Zucker zugeführt kann das meiste Fett abgebaut werden.

Kommentare

Fettreduktion mit Ultraschall Dichtung oder Wahrheit? — 4 Kommentare

  1. Hallöchen,
    ich finde die Fettreduzierung durch Ultraschall
    ist eine wirksame und preisgünstigere sowie ungefährliche Methode gegenüber einer OP oder ständiges spritzen zu müssen.
    Habe bei apilaris.de überraschend gute ergebnisse
    erziehlt mit .
    Habe mit einem 5 er paket ganze 9 cm umfang
    verloren,und das in einem super Ambiente.
    bin total happy und kann ich nur empfehlen.
    danke nochmal
    Michaela

    View Comment
  2. Hallo,
    kann mir jemand sagen ob man ein Lipom mit der Ultraschallbehandlung wegmachen kann?
    Vielen Dank schon mal
    Angela

    View Comment
  3. Hallo Angela
    ich habe das selbe Problem wie du.
    das mit der klassischen fettabsaugung geht leider nicht. habe mich bei einem schönheitschirurg informiert, und leider ist es so, dass man am umfang nichts tun kann. Das einzige, was dabei bewirkt wird, ist eine reduzierung der schmerzen und des druckes.
    vielleicht ist die klas. fettab. für dich das richtige. für mich ist es in erster linie wichtig, dass der umfang abnimmt, den dann, würden die schmerzen auch weniger werden.

    ich bin schon seit fast 5 jahren dabei irgendeine methode zu finden, die bei dieser krankeit helfen kann. da dachte ich mir auch, ob die cavitation etwas wäre.

    View Comment