Münchner Chronik vom 31. Dezember …

Am 31. Dezember 1905 wurde über die Besucher von Münchens Türme berichtet. In der ehemaligen Türmerstube des nördlichen Frauenturms hatten sich 5.664 Besucher aus aller Welt in das Fremdenbuch eingetragen. Der Petersturm hatte dagegen nur etwas mehr als 1.600 Besucher und die Paulskirche wurde von 425 Menschen besucht.
Am 31. Dezember 1945 gewährte die Militärregierung in der Silvesternacht eine Erleichterung in den Ausgangsbeschränkungen. Die Sperrzeit wurde auf 2 Stunden beschränkt, von 3 Uhr bis 5 Uhr.

Am 31. Dezember 1978 berichtete der Gaststättenkonzern Wienerwald, dass es das erfolgreichste Jahr seiner Konzerngeschichte war. Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr 725,2 Millionen DM um 277,7 Millionen DM gesteigert werden, das sind fast 40 Prozent mehr. Konzernchef Friedrich Jahn eröffnete 1955 in der Amalienstraße sein erstes Restaurant. Mitte der 60er Jahre gab es bereits 170 Filialen , Anfang der 80er waren es 700 Lokale in Deutschland und Österreich, weltweit gar 1.600 Filialen. 2003 mußte die Wienerwald AG Insolvenz anmelden.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.