Micky Maus wird 80

Wer kennt sie nicht, die Micky Maus von Walt Disney. Heute wird die wohl berühmteste Maus der Welt 80 Jahre jung. Herzlichen Glückwunsch. Micky Maus, die am Anfang eigentlich Mortimer Maus heißen sollte, erreichte seine große Bekanntheit am 18. November 1928. Der Film Steamboat Willie wurde an diesem Tag im New Yorker Colony – Theatre uraufgeführt. Mit ein Grund, warum der Film so erfolgreich war, war die Tatsache, dass es der erste Zeichentrickfim mit Ton war. Allein 1929 wurden weitere 12 Kurzfilme produziert. Laut einer Umfrage in Amerika ist er mit 97 Prozent bekannter als der Weihnachtsmann. Am 13. Januar 1930 erschien der erste Comic mit Micky Maus in amerikanischen Tageszeitungen. In Deutschland erscheinen die Comics seit dem 19. August 1951. Und Micky Maus hat einen eigenen Stern auf Hollywoods Walk of Fame. Wo sieht man die Maus heute nicht ? Auf Kaffeetassen, Bettwäsche, Schulranzen, Unterwäsche, Pullover usw. usw. Überall ist die kleine Maus präsent. Und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.