Fourth of July, der 4. Juli – Amerikanischer Nationalfeiertag

Der 4. Juli ist in den USA der Nationalfeiertag, auch bekannt als der Independence Day – wird aber von der Amerikanern meist nur: the Fourth of July genannt.

An diesem Tag im Jahre des Herrn 1776 wurd die amerikanische Unabhängigkeitserklärung vom Congress angenommen und in Druck gegeben. Wer genau darunter seine Unterschrift setzte ist aber heute nicht mehr bekannt, da das Original-Dokument verloren ging. Warscheinlich trug es jedoch die Signatur von John Hancock als President des Second Continental Congress.

Mit dieser Deklaration erklärten sich die damaligen britischen Kolonien unabhängig von dem Mutterland und läuteteten damit den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ein. In den USA wird dieser Tag allgemein mit Paraden, Feuerwerk und Grillfesten (Barbeque) gefeiert. Warscheinlich im Andenken an den ersten Jahrestag in 1777, als von Bristol in Rhode Island 13 Kannonen Salut gefeuert haben und im Jahr drauf, 1778, George Washington seinen Truppen zur Feier des Tages eine doppelte Rum Ration aushändigte.

Der Tag wurde 1870 vom US Congress zum Feiertag für alle Staatsangestellten deklariert.

Bekannt ist der Tag natürlich auch durch den Film von Roland Emmerich, in dem am 4. Juli die Aliens besiegt wurden durch einen rafinierten Computer Virus, den Will Smith auf deren Muttershiff einschmuggelte.

Es gibt auch einen in Europa weniger bekannten Film names ‚4th of July‚ mit Tom Cruise, in dem der amerikanische Vietnam Krieg aufgearbeitet wird.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.