04. Juli 1954 – Das Wunder von Bern

Am 04. Juli 1954 fand das Endspiel der Fußball- Weltmeisterschaft in Bern zwischen Ungarn und Deutschland statt. Deutschland gewann gegen die haushohen Favoriten aus Ungarn mit 3 : 2 und das Wunder von Bern war geboren. Schon in der Vorrunde trafen beide Mannschaften aufeinander und die deutsche Elf bekam eine 3 : 8 Klatsche, Deutschland spielte überwiegend mit Ersatzspielern. Auch im Finale schien es nicht besser zu laufen, Ungarn führte nach 6 Minuten bereits mit 2 : 0. Aber es regnete in Strömen, das sogenannte Fritz – Walter – Wetter. Es sollte den Deutschen entgegen kommen und so war es auch. Schon in der 10. Minute gab es den Anschlußtreffer durch Morlock und in der 19. Minute den Ausgleich durch Rahn. Mehrfach rettete die Latte, der Pfosten oder Toni Turek. Den Siegtreffer für Deutschland erzielte Rahn in der 84. Minute. Deutschland war zum ersten Mal Weltmeister. Der Regen war mit ausschlaggebend. Außerdem spielte die deutsche Mannschaft als erste überhaupt mit Schraubstollenschuhen von Zeugwart Adi Dassler und hatten den besseren Stand auf dem feuchten Rasen als die Ungarn.  

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.