01. Juli 1979 – Der Walkman kommt auf den Markt

Am 01. Juli 1979 begann der Verkauf des Walkman in Japan. Einer der Mitgründer von Sony, Masaru Ibuka, verlangte im Februar 1979 von seinen Hausingenieuren ihm ein handliches, kleines Abspielgerät für Kassetten zu bauen. Ibukas mußte in den nächsten Tagen nach Amerika. Um sich die Zeit auf dem langen Flug zu vertreiben wollte er seine Lieblingsmusik hören.  Nach nur 4 Tagen präsentierten seine Ingenieure den ersten Prototyp. Seine Ingenieure bauten den Pressman, ein Diktiergerät von Sony um. Akio Morita, sein Partner, war von dem Walkman begeistert. Er wollte noch vor der japanischen Urlaubssaison damit in Produktion gehen. Und der Walkman wurde zum Erfolg. Ein Jahr später begann der Walkman Amerika und Europa zu erobern. Der damalige Preis des ersten Walkman lag bei 33.000 Yen, das waren ca. US § 125,–. Bis heute hat Sony weltweit 335 Millionen Walkmen verkauft.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.