Lebenshaltungskosten – wohin führt das noch

Die Hiobsbotschaften der steigenden Energiekosten reißen nicht mehr ab. Vor wenigen Tagen schockten uns die Berichte über die steigenden Gaspreise, jetzt ist auch das Heizöl auf ein Rekordhoch gestiegen. Nicht zu vergessen die Strompreise und die weitersteigenden Treibstoffpreise. Im Lebensmittelbereich steigen die Preise der Milchprodukte. Was hat das noch für weitere Auswirkungen ?  Überall. Es kann alles treffen. Durch die weiter steigenden Benzinpreise werden, glaube ich, man wird daran nicht vorbeikommen, alles was auf der Straße transportiert über kurz oder länger, teurer. Und zum Beispiel auch bei des Deutschen liebstes Hobby, das Reisen. Urlaubsreisen werden natürlich auch teurer, die Fluggesellschaften erheben höhere Kerosinzuschläge. Wohin führt das alles noch ? Ich weiß es nicht, aber es muß was passieren. Die Regierung muß so langsam eingreifen, es gibt genug Spekulanten, die sich dadurch momentan mehr als eine goldene Nase verdienen, diese müßten mit einer Spekulationssteuer belegt werden und die Spekulationssteuer sollte dem Normalbürger wiederum als Ausgleich zu Gute kommen.  Der Staat selbst kassiert doch auch immer mehr, je höher die Preise, desto höher die Steuereinnahmen, siehe die Mineralölsteuer. Doch solange sich niemand wehrt, wird auch nichts passieren. Nur Jammern allein nützt nichts. Jammern wird auf alle Fälle die Wirtschaft. Doch so ist es nun mal, je weniger Geld übrig bleibt, umso weniger wird gekauft. Und ein Ende der steigenden Preise ist nicht abzusehen. Denn jetzt beginnt ja die Reisezeit. Ach wie gut für die Mineralölfirmen. Und Hauptsache die Steuereinnahmen sprudeln.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.